Die Gelände- und Straßenschieber von Kemp sind geeignet als Schmutzschieber, Mistschieber, Müllschieber, Schneeschieber und ähnliches. Das Gummi ist mit einer Stahleinlage versehen, wodurch das Gummi verschleißfester ist, aber durch die Stahleinlage ist der Schieber nicht als Futterschieber geeignet.
Der Gelände- und Straßenschieber sind in der Lage um sowohl 45 Grad links als auch rechts zu schwenken, hierdurch kann man den Schmutz kontrolliert abführen. Mittels zwei Zylinder kann der Schieber zu zwei Seiten schwenken. Durch den Einsatz von zwei Zylindern kann auch während des Schiebens geschwenkt werden.
Der Schieber ist so montiert das dieser 15 Grad schwenken kann in Bezug auf den Rahmen. Hierdurch bleibt das Gummi flach am Boden und wird der Schmutz weggeschoben.
Die Abkürzung TenWK steht für Gelände- und Straßenschieber kurze Ausführung. Diese kurze Ausführung ist direkt der Unterschied zur normalen TenW Serie. Der Abstand von der Vorderseite vom Gummi bis zur Mitte von der Unterlenkerkugel ist 750 mm. Das ist 400 mm kürzer als bei dem gewöhnlichen TenW.
Der TenWK ist nur erhältlich mit Anbauteile für vorne am Fronthub und in den Größen 2.700, 3.00 und 3.200 mm. Der TenWK ist standard ausgerüstet mit einem Balken inkl. verstellbarer Ecken. Die 2.700 mm Variante ist aber auch mit einem geraden Balken erhältlich, das ist billiger als mit verstellbaren Ecken. Das Gummi vom TenWK ist 500 mm hoch. In diesem hohen Gummi sind zwei Reihen mit Löchern gebohrt, dadurch können Sie das Gummi umdrehen und weiter absenken. Das Gummi lässt sich somit in vier verschiedenen Ständen montieren.
Der Rahmen vom TenWK ist behandelt mit einer hochwertigen 2-Komponenten Rostschutz Grundierung behandelt und zum Schluss mit einer 2-Komponenten Polyurethan Hochglanz Lackierung vollendet. Der UNP Balken, wo drin das Gummi montiert ist, ist verzinkt.
Für weitere Spezifikationen, siehe Dokument Produktspezifikationen.
Optionen:
Es besteht die Möglichkeit ein Schockventil zu wählen. Das Schockventil ist eine Absicherung für den Fall, dass der Schieber irgendwo gegen prallt. Im den Falle einer Kollision sorgt das Schockventil dafür, dass das Öl aus dem Zylinder, welcher unter Druck steht, in einen anderen Zylinder versetzt wird. Wodurch der Schieber am Hindernis vorbeischwenkt und das Risiko auf einen Schaden verkleinert.
Die TenWK Serie ist geeignet als Schneeschieber, aber kann man für den Schnee welcher über das Gummi spritzt, eine zusätzliche demontierbare Schneehaube montiert werden.
Der Rahmen des TenWK ist lackiert und der UNP-Träger ist verzinkt. Es ist jedoch auch möglich, der Rahmen komplett verzinkt zu bestellen.
Rückschlagkappe: Eigentlich ist es keine Option aber ein Muss bei Fahrzeugen mit einem offenen Leerlauf. Durch den Leerlauf wird das Öl nicht blockiert und kann die Zange nicht in einer Position stehen bleiben. Die Rückschlagklappe übernimmt diese Funktion, indem diese das Öl blockiert und die Zange in einer beliebigen Position stehen bleibt.